2019-02-18 20:34

China hat jetzt mehr Kriegsschiffe als die USA

Im internationalen Wettrüsten holt Peking stark auf und konkurriert teilweise direkt mit Washington. Das Kräftemessen in Zahlen.

Steht symbolisch für die neue militärische Kraft der Chinesen: Der modernisierte Flugzeugträger Liaoning.<p class='credit'>(Bild: Keystone)</p>

Steht symbolisch für die neue militärische Kraft der Chinesen: Der modernisierte Flugzeugträger Liaoning.

(Bild: Keystone)

Überall wird aufgerüstet – besonders aber in China: So lässt sich der neuste Bericht des Internationalen Instituts für Strategische Studien (IISS) zusammenfassen. Er zeichnet ein bedrohliches Bild. Die Lage sei vielleicht sogar noch angespannter als vor 60 Jahren, als es seinen Bericht zum ersten Mal veröffentlicht habe, schreibt das IISS. Damals hatte der Start des Erdsatelliten Sputnik dem Westen gerade die technologische Ebenbürtigkeit der Sowjetunion vor Augen geführt; die Amerikaner forcierten daraufhin ihr Raketenprogramm, der Kalte Krieg wurde richtig lanciert.