ABO+2019-05-15 17:55

Joggst du noch, oder läufst du schon?

Wer als Erwachsener den Sport entdecken will, sucht sich gerne professionelle Hilfe. Wir begleiteten einen Anfänger-Laufkurs.

Warm-up, Technik, Tempo – diese Techniken müssen Sie vor dem nächsten Lauf unbedingt beachten. Video: Anthony Ackermann (Tamedia)

Andi (55) möchte seine Leistungsfähigkeit verbessern. «Ich fange nicht bei null an, bin aber auch nicht megasportlich. Im Wald laufe ich stets dieselbe Strecke – aber ich werde nicht schneller.» Er träumt davon, einmal einen Halbmarathon zu absolvieren. Beatrice (46) hat Motivationsprobleme und hofft, diese mit dem Kurs zu überwinden. Ralf (40) spielt nach einigen Bänderverletzungen nicht mehr Fussball und möchte seine Lauftechnik verbessern. Andrea (56) begann wegen Arthrose mit Krafttraining und realisierte im Fitnesscenter auf dem Laufband, dass ihr das Spass macht. 2018 lief sie erstmals 10 Kilometer, das nächste Ziel ist ein Wettkampf über 12,5. Michael (48) war vier Monate verletzt und will den Wiedereinstieg schaffen. Stefanie (48) kann sich nicht dazu zwingen, schneller als im Wohlfühltempo zu laufen, auch wenn ihre Sport-App ihr das sagt. Und Karsten will dank der Gruppe wieder ins Laufen reinkommen.