2016-08-19 01:33

Aus Vaters Schatten getreten

Anne-Laure Couchepin Vouilloz will Stadtpräsidentin von Martigny werden – jenes Amt, das ihr Vater ausübte, bevor er Bundesrat wurde.

Anne-Laure Couchepin ist bereits erfolgreiche Gemeinderätin. Foto: Keystone

Kantonsräte, Nationalräte, Staatsräte, Richter, Ingenieure, Offiziere, Anwälte: Die Familie von Alt-Bundesrat Pascal Couchepin hat in ihrer Geschichte einige illustre Persönlichkeiten hervorgebracht. Dabei hatte sich Urahne Jean-Jacques Couchepin im Jahr 1748 noch als einfacher Schuhmacher in Saint-Maurice und später in Martigny niedergelassen. Für den vorläufigen Höhepunkt in der Familiengeschichte sorgte Pascal Couchepin. Seine Politkarriere begann 1968 im Gemeinderat von Martigny, führte 1984 ins Stadtpräsidium und dann ins Berner Bundeshaus.