ABO+2018-10-02 11:35

Die Liebe der Zukunft

Wie wird es sich anfühlen, eine Maschine zu lieben? Autor Ian McEwan stellt sich die Beziehungsfrage von morgen. Eine Projektion.

Was macht einen Menschen aus? Diese Frage behandelt unter anderem der Film «Ex Machina». Screenshot: YouTube / Movieclips Trailers

Was macht einen Menschen aus? Diese Frage behandelt unter anderem der Film «Ex Machina». Screenshot: YouTube / Movieclips Trailers

  • Ian McEwan

  • Das Magazin

Wie es für mich war, fragst du. Um dir antworten zu können, muss ich fast fünfzig Jahre zurückgehen, zu einer warmen Freitagnacht und jenem Moment, in dem ich meiner neuen Freundin verschämt die so schamlose Frage ins Ohr flüsterte. Ich lag da, sie über mir in all ihrer Pracht, nackt bis auf ein Nietenhalsband aus Gold und Lapislazuli. Selbst im Bernsteinlicht der Nachttischlampe schimmerte die Haut noch weiss.