2015-02-06 10:01

Die Maschine, die User-Kommentare imitiert

Aggressive, dümmliche Onlinekommentatoren werden «Trolle» genannt. Der Informatiker Nils Bettinger hat einen Simulator erfunden, der Trolle nachahmt: den «Larsiator».

Der Troll hat ein Gesicht: Eine typische Web-Zeichnung («Meme»).<p class='credit'>(Bild: Twitter)</p>

Der Troll hat ein Gesicht: Eine typische Web-Zeichnung («Meme»).

(Bild: Twitter)

Sind Onlinekommentare ein Segen für die Menschheit? Das wohl kaum. Nur wenn das Umfeld ein sehr gesittetes ist, kann erfahrungsgemäss eine gute Gesprächssituation zustande kommen. Gerade auf den grossen amerikanischen, unmoderierten Portalen wie Youtube tummeln sich die Hater leider in Massen.

Nils Bettinger (*1973) ist Datenverarbeitungskaufmann. Derzeit bewirbt er sich zudem als FDP-Kandidat für den Bürgermeisterposten seiner Heimatstadt Castrop-Rauxel.(Bild: © PD)